Achtsamkeit

Die positive Botschaft: Wir alle besitzen die Fähigkeit zu Achtsamkeit. Um sie zu entwickeln, können wir uns darin üben, der Gegenwart (wieder) unsere Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Tempo des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und vor allem technologischen Wandels wird sich in Zukunft kaum verringern. Immer mehr lassen wir uns von einer Fülle äußerer Anforderungen leiten und es fällt uns schwer, zu unterscheiden: Welche Erwartung ist wirklich angemessen und für meine Entscheidung bedeutsam? Wenn wir uns von äußeren Faktoren treiben lassen und nicht mehr bewusst entscheiden, wächst die Gefahr in einen Grundzustand geprägt von Überforderung, innerer Unruhe und Dauerstress hineinzuwachsen.

Es scheint, als wäre der Schalthebel unseres Lebens auf Automatik gestellt.

Wenn wir unsere grundlegende Fähigkeit zu Achtsamkeit schulen, nehmen wir die Beziehung zu uns selbst und zur Welt besser wahr. Wir verwenden weniger Energie darauf, automatisch auf das äußere Geschehen zu reagieren. Unsere Handlungen werden bewusster, wir werden ihrer gewahr; innere Ruhe kehrt ein.

Bekannt geworden ist Achtsamkeit vor allem durch Professor Jon Kabat-Zinn, der Ende der 1970er Jahre das Programm Mindfulness Based Stress Reduction, MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit) entwickelt hat. MBSR hat sich als weltweit etabliertes und am besten erforschtes Achtsamkeitstraining erwiesen und wird in achtwöchigen Kursen unterrichtet.

Studien aus Psychologie, Medizin, Neurowissenschaften zeigen: Die regelmäßige Praxis der Achtsamkeit

In Weimar biete ich Kurse an, in denen Sie Ihre Fähigkeit zu Achtsamkeit kennenlernen und vertiefen können.

··· mehr

„Es wird niemals in einem anderen Moment ein größerer Reichtum
vorhanden sein als in diesem.“

Jon Kabat-Zinn

 

Sie haben Fragen zu MBSR oder möchten sich anmelden?
Ich freue mich über den Kontakt.