Selbstmitgefühl

Manchmal läuft das Leben nicht so, wie wir uns das wünschen. Ärger in der Familie, Stress im Job, Krankheit, Trennung, Tod eines lieben Menschen — was auch immer der Anlass ist, oft reagieren wir kritisch und streng uns selbst gegenüber. Warum schaffe ich das nicht? Ich bin so unfähig!

Wir strengen uns noch mehr an, um die Dinge wieder gerade zu rücken, und manchmal suchen wir die Schuld bei anderen. Es läuft auf dasselbe hinaus: Unsere Reaktionen sind nicht wirklich hilfreich, oftmals verstärken sie die Probleme.

Können wir den Widrigkeiten, die das Leben mit sich bringt, anders begegnen? Ja, das können wir. Wir können lernen, in schwierigen Momenten des Daseins mit uns selbst gütig, freundlich und verständnisvoll umzugehen. Das ist Achtsames Selbstmitgefühl, englisch Mindful Self-Compassion, MSC.

Achtsames Selbstmitgefühl bietet uns eine Alternative für den Umgang mit unserem Kummer und Leid. Gleichzeitig bedeutet Selbstmitgefühl nicht, dass wir nur noch um uns selbst kreisen: Es ist vielmehr die Voraussetzung dafür, auch anderen Menschen mit größerer Empathie und Offenheit zu begegnen.

Kristin Neff, Professorin für Psychologie, und der klinische Psychologe Christoper Germer haben ein empirisch gestütztes  MSC-Programm entwickelt. In achtwöchigen Kursen entdecken und schulen die Teilnehmenden ihre Fähigkeit zu Selbstmitgefühl.

In Weimar biete ich Kurse an, in denen Sie Ihre Fähigkeit zu einem mitfühlenden Umgang mit sich selbst kennenlernen können.

··· mehr

„Die Zeit wird kommen, wenn Du Dich mit Freude bei Deiner Ankunft begrüßen wirst.“

Derek Walcott

Sie haben Fragen zum Achtsamen Selbstmitgefühl oder interessieren sich für einen MSC-Kurs?
Ich freue mich über den Kontakt.